Unsere Leistungen

Hotel Consulting

Zugegeben, die Tourismusbranche ist unser Steckenpferd. Wir arbeiten seit Jahren mit Hotels und anderen touristischen Unternehmen zusammen und unterstützen Betriebe in betriebswirtschaftlichen Belangen. Die Partnerschaft wird immer individuell auf die Situation abgestimmt. Das Leistungsspektrum umfasst folgende Bereiche:

Budgetierung

Welche Ziele setzen wir uns für die nächsten 12 Monate und wie sieht der Plan aus diese zu erreichen? Gemeinsam mit Unternehmer:innen und verantwortlichen Mitarbeiter:innen erarbeiten wir ein Jahresbudget und diskutieren dabei Erfahrungen aus der Vergangenheit und mögliche Verbesserungen für die Zukunft.

Laufendes Controlling

Den wirtschaftlichen Erfolg nur an den Nächtigungszahlen zu messen, ist häufig zu kurz gedacht. Wir bieten Hotelier:innen sowie Abteilungsleiter:innen eine monatliche Übersicht zu den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen und besprechen mögliche Ursachen und Auswirkungen von unternehmerischen Entwicklungen. Als Vergleichswerte dienen hier häufig ein gemeinsam beschlossenes Budget, Vorjahres-Ergebnisse oder vergleichbare Benchmarks.

Detail-Analysen

Beim Blick aufs große Ganze wird selbst das kleinste Detail nicht außer Acht gelassen. Mit dem Meer an Daten, das ein Unternehmen produziert, können wir Teilbereiche analysieren und so Schlüsse für Verbesserungen ziehen.

Szenario-Planungen

Höherer Preis oder höhere Auslastung? All-Inclusive oder Übernachtung mit Frühstück? Wann erreiche ich meinen Break-Even-Point? Als Unternehmer kommen viele Fragen auf. Häufig sind die Zusammenhänge dabei auf den ersten Blick schwer erkennbar. Wir bringen die Zahlen aufs Papier und machen die wirtschaftlichen Auswirkungen transparent und verständlich.

Benchmarking

Äpfel mit Birnen vergleichen? Nicht bei uns! Wir vergleichen Gleiches mit Gleichem und machen so Stärken und Potentiale eines Unternehmens oder einer Abteilung erkennbar.

Workshops & Schulungen

Um Zusammenhänge zu erkennen und Kennzahlen richtig zu deuten, hilft häufig eine Auffrischung in Sachen Unternehmerischem Denken, Arbeiten mit Zahlen etc. Wir bieten individuelle Workshops und Schulungen für Unternehmer:innen und Abteilungsleiter:innen.

Förderungsabwicklung

Österreich ist bekannt für seinen Förderdschungel, welcher sich in den letzten Jahren noch zusätzlich verdichtet hat. Wir kämpfen uns hier durch und nehmen uns gerne diesem Thema an.

Sparringpartnerschaften

Wir arbeiten mit sensiblen, unternehmerischen Daten und Diskretion wird bei uns großgeschrieben. Wir stehen Unternehmer:innen mit unserer Expertise, Know-How und Erfahrungen zur Seite und bringen von außen eine andere, zweite Sicht auf Herausforderungen ein.

topscroll